Mandel-Kokos-Tiramisu

Zur Abwechslung gibt es mal wieder ein süßes Rezept, ich kann es einfach nicht lassen! Ich liebe es, Desserts zuzubereiten – vielleicht, weil dabei schon die Hälfte vor dem Servieren in meinem Mund landet...Am liebsten mag ich Desserts, mit verschiedenen Komponenten und Konsistenzen, wie auch in diesem Fall. Solche Schichtdesserts sind immer eine gute Basis für alle möglichen Experimente, je nachdem, was der Kühlschrank und die Saison gerade so hergibt, variiere ich gerne. Hier eine Komposition mit Mandelmus, da das Angebot an regionalem Obst momentan ja eher beschränkt ist:
Zutaten für den Biskuit (für eine runde Kuchenform mit 18 cm Durchmesser)
- 150 g Dinkelmehl
- 50 g Kokosflocken
- 1 EL Stärke
- 1 Pck. Backpulver
- 120 g Rohrzucker
- 1 ausgekratzte Vanilleschote
- 90 ml Rapsöl
- 200 ml Pflanzenmilch (oder Wasser)
- 1 Tasse Espresso
- etwas Kakaopulver
Den Ofen auf 175 Grad vorheizen. Die trockenen Zutaten miteinander vermischen, Öl und Pflanzenmilch bzw. Wasser dazugeben und schnell verrühren. Auf der mittleren Schiene ca. 25 – 30 Minuten backen.
Zutaten für die Creme:
- 400 g Quarkalternative
- 2-3 EL weißes Mandelmus
- Süßungsmittel nach Wahl und Geschmack (je nach Quarksüße)
Alle Zutaten zu einer cremigen Masse verrühren. Aus dem abgekühlten Biskuit passende Teile ausstechen (ich habe einfach dasselbe Glas wie zum Servieren benutzt). Mit Espresso tränken und abwechselnd mit der Creme in 4 Gläser schichten. Danach mit Kakaopulver und Mandeln bestreuen und am besten vor dem servieren einige Stunden durchziehen lassen, wenn Ihr Euch im Gegensatz zu mir so lange beherrschen könnt!

Kommentare

Beliebte Posts