Kichererbsen-Cake-Dough

Ich bin ja bekennenderweise ein absoluter Zuckerjunkie und deshalb immer auf der Suche nach halbwegs gesunden Alternativen, die meine Lust auf Süßes stillen können. Als vor einiger Zeit der Trend Kichererbsen-Cookie-Dough aufkam, musste ich den Keksteig-Ersatz sofort ausprobieren, da ich auch zu den Menschen gehöre, die beim Backen den Teig am liebsten schon vor dem Backen roh verzehren. Ganz vergleichbar mit „echtem“ Teig ist die Kichererbsen-Variante dann doch nicht, aber als leckerer Zwischensnack hat sie mich auf jeden Fall überzeugt. Im Laufe der Zeit habe ich noch etwas experimentiert, da ich die Masse etwas zu fest fand. Deshalb habe ich eine etwas fluffigere, cremigere Variante entwickelt, die eher an Kuchen- als an Keksteig erinnert:


-       - 1 Dose Kichererbsen oder weiße Bohnen
-       - 1 EL weißes Mandelmus
-       - Mark einer Vanilleschote
-       - 200 g Seidentofu
-       - Süßungsmittel nach Wahl und Geschmack (ich habe etwa 1 EL Haselherz „Süße Nuss“ verwendet, eine Paste, die vor allem aus Haselnüssen und Traubensirup besteht)
-       - Zum Garnieren: Schokolade, Nüsse und Früchte nach Geschmack und Saison


Die Kichererbsen oder Bohnen gut abtropfen und abspülen und mit den übrigen Zutaten sorgfältig zu einer homogenen Masse pürieren. Am Ende nach Geschmack garnieren: Ich habe dieses Mal Blaubeeren und lovechock-Späne verwendet, aber auch mit gerösteten Mandeln, Bananen oder Rosinen schmeckt die Creme sehr lecker – der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt!

Kommentare

Beliebte Posts