Karottenküchlein mit Datteln, Pinienkernen und Sesamfrosting

Ich liebe Karotten, ich liebe Kuchen – Karottenkuchen gehört folglich zu einem meiner absoluten Kuchenfavoriten! Dazu ist er noch schnell gemacht und bleibt dank der Karotten auch mehrere Tage schön saftig. Damit es nicht langweilig wird, entwickele ich immer wieder neue Varianten und ergänze oder variiere mein Grundrezept mit den Zutaten, auf die ich gerade Lust habe und die der Küchenschrank gerade so hergibt. Dieses Mal habe ich also Datteln und Pinienkerne in den Teig gegeben und die Küchlein am Ende mit einem Frischkäse-Tahin-Frosting gekrönt – so lecker!!
Zutaten für eine Kastenform oder 12 Muffins:

-       400 g fein geriebene Karotten
-       150 g Kokosöl
-       50 ml Orangensaft (am Besten frisch gepresst)
-       300 g Dinkelmehl
-       1 Pck. Backpulver
-       200 g Rohrohrzucker
-       Mark einer Vanilleschote
-       100 g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse
-       1 TL Ceylon-Zimt
-       100 g Pinienkerne
-       150 g grob gehackte Datteln
Für das Frosting
-       200 g veganer Natur-Frischkäse (ich habe den von Green Heart verwendet)
-       1 – 2 EL Tahin
-       2 EL Puderzucker


Zunächst das Kokosöl leicht erhitzen, damit es flüssig wird, und mit den geriebenen Karotten und dem Orangensaft vermischen. Die trockenen Zutaten in einer großen Schüssel vermengen und die Karotten-Öl-Mischung dazugeben, alles gut verrühren. Nun die Pinienkerne und die gehackten Datteln unterheben und in die gut gefettete Form geben. Die Muffins bei 165 Grad Umluft etwa 45 Minuten backen (die Kastenform etwa 1 Stunde), danach gut auskühlen lassen. Für das Frosting den Frischkäse mit dem Tahin verrühren, den Puderzucker dazusieben, cremig aufschlagen und auf die abgekühlten Küchlein geben. Mit Datteln und Sesam garnieren.




Kommentare

Beliebte Posts