Broccolisuppe mit Avocado und Mandel

Da ich eine absolute Frostbeule bin, geht bei mir im Winter nichts über eine schöne heiße Suppe, die neben meinem ständigen Begleiter, der omnipräsenten Wärmflasche, auch für Wärme von Innen sorgt. Oft gibt es ganz klassisch Kürbis-, Karotten- oder diverse Wurzel- und Knollengewächssuppen, aber manchmal steht mir der Sinn auch nach etwas Ausgefallenerem. Da mein Freund großer Avocado-Fan ist, ich sie aber roh und pur nicht so wahnsinnig gern esse, versuche ich immer mal wieder, Rezepte zu kreieren, bei denen wir beide auf unsere Kosten kommen. Diese Suppe ist eins davon!



Zutaten für 4 Portionen:
-       1 Broccoli, in Röschen zerteilt
-       1 Zwiebel
-       1 – 2 Knoblauchzehen
-       1 EL Kokosöl
-       1 l hefefreie Bio-Gemüsebrühe
-       1 Avocado
-       1-2 EL weißes Mandelmus
-       etwas Zitronensaft
-       Salz und Pfeffer
-       Linienkerne

Die Zwiebel und den Knoblauch fein hacken und in einem großen Topf im erhitzten Kokosöl einige Minuten glasig dünsten. Den Broccoli hinzugeben und ebenfalls kurz mitschmoren, mit der Gemüsebrühe ablöschen und etwa 15 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Avocado und Mandelmus zugeben, fein pürieren und noch mal kurz aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken und mit angerösteten Pinienkernen servieren


Kommentare

Beliebte Posts