Cremige Lauch-Cashew-Suppe

Ich liebe cremige Gemüsesuppen – vor allem bei eisigen Temperaturen wie momentan geht für mich nichts über eine heiße Suppe! Passend zur Saison gibt es dieses Mal eine Lauchsuppe, die durch die Zugabe von Sellerie schön würzig und durch Cashewmus noch cremiger wird. Die Suppe ist auch nach einem langen Arbeitstag abends schnell gemacht. Ein weiterer Vorteil: Da Lauch ja bereits ein leichtes Zwiebelaroma hat, spare ich mir bei das Zwiebelschälen und –schneiden, was sonst für mich obligatorisch zu jeder Suppe gehört! Einziges Manko: Lauch waschen gehört auch nicht unbedingt zu meinen Lieblingsbeschäftigungen – wenn man beim Essen aber nicht unbedingt auf knirschenden Sand zwischen den Zähnen steht, lohnt sich der Aufwand!

Zutaten für 3-4 Portionen:
-       1 EL Kokosöl
-       2 Stangen Lauch
-       1 Stück Knollensellerie (ca. 200 g)
-       1 Schuss Weißwein
-       1 Liter Gemüsebrühe
-       1 EL Cashewmus
-       etwas Muskatnuss
-       Hefeflocken nach Geschmack
-       ½ Knolle Rote Bete


Lauch sorgfältig (!) waschen, putzen und in Ringe schneiden. Sellerie schälen und in Stücke zerteilen. Kokosöl in einem Topf erhitzen, Sellerie und Lauch kurz anbraten und mit dem Weißwein ablöschen, Gemüsebrühe hinzugeben, aufkochen und etwa 20 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Cashewmus zur Suppe geben und fein pürieren. Nach Geschmack mit Muskatnuss, Hefeflocken, Pfeffer und Salz abschmecken und mit Cashewnüssen garnieren – ich war gerade parallel dabei, meinen Proviant für die Arbeit vorzubereiten, wovon ich noch Rote-Bete-Würfel und Kartoffelscheibchen als Garnitur abgezwackt habe – hat den Geschmack ebenfalls wunderbar ergänzt!  



Kommentare

Beliebte Posts