Tempeh mit Tahin-Ingwer-Orangen-Paprika

Seit ich Tahin vor einigen Jahren kennen- und lieben gelernt habe, kann ich es mir aus meiner Küche nicht mehr wegdenken. Sei es zum Frühstück mit Sirup oder zum Porridge, als Zutat fürs Salatdressing oder den Kuchen – es ist so vielseitig einsetzbar und schmeckt einfach immer! Hier habe ich es für eine asiatisch angehauchte Paprikapfanne verwendet, die so wunderbar cremig wird. Der Sesamgeschmack passt außerdem hervorragend zum nussig-herben Tempeh und wird durch die leichte Säure der Orange perfekt abgerundet. 

Zutaten für 2-3 Portionen
-      150 g Tempeh
-      4 grüne oder gelbe Paprika
-      2 daumengroße Stücke Ingwer
-      2 rote Zwiebeln
-      2 Knoblauchzehen
-      2 EL Kokosöl
-      Saft einer Orange
-      Sojasauce (je nach Geschmack und Intensität der verwendeten Sojasauce)
-      2 EL Tahin
-      1 EL Sesam

Den Tempeh in Streifen schneiden. Paprika in Streifen schneiden, Ingwer, Zwiebeln und Knoblauch fein hacken. Pfanne erhitzen, Sesam darin anrösten und beiseite stellen. Tempehstreifen in 1 EL heißen Kokosöl scharf anbraten. Ebenfalls zur Seite stellen. Zwiebeln im restlichen Kokosöl unter rühren anbraten, nach ca. 1 Minute Knoblauch und Ingwer hinzugeben, kurz mit anbraten. Mit Orangensaft und Sojasauce und ablöschen, bei mittlerer Hitze einige Minuten garen. Tahin hinzugeben und gut vermischen. Am Ende den Tempeh zum Erhitzen noch mal kurz mit in die Pfanne geben. Mit Sesam bestreut servieren. Bei mir gab es dazu Basmatireis.

Kommentare

Beliebte Posts