Saftige Feigenmuffins

Noch haben wir keinen eigenen Feigenbaum im Garten unseres neuen Domizils, konnten dieses Jahr aber glücklicherweise wieder von der äußerst ertragreichen Ernte meiner Eltern profitieren. Die kleinen grünen Feigen sind geschmacklich wirklich unschlagbar und nicht zu vergleichen mit dem, was man hier so kaufen kann. Und obwohl wir sie gefühlt tonnenweise roh essen, blieben trotzdem noch einige zur Weiterverarbeitung übrig - so sind unter anderem diese leckeren und supersaftigen Feigenmuffins entstanden. Inzwischen haben wir  nämlich abgesehen von zwei Kochplatten glücklicherweise auch einen funktionstüchtigen Backofen in unserer sonst noch recht provisorischen Küche - ein erster Schritt zum ersten Dinnerevent in Kappelrodeck!



Für 12 Muffins benötigt Ihr folgende Zutaten:

- 280 g Dinkelmehl
- 125 g Rohrohrzucker
- 1 Vanilleschote
- 1 Prise Salz
- 1 Päckchen Weinsteinbackpulver
- 100 ml Sonnenblumenöl
- 150 ml Pflanzenmilch
- 2 EL Fruchtmus (oder zerdrückte Banane)
- einige reife Feigen (ca. 250 g )



Mark der Vanilleschote auskratzen, mit Mehl, Zucker, Salz und Backpulver vermengen. Mit Öl, Pflanzenmilch und Fruchtmus zu einem homogenen Teig verrühren. Die Feigen in kleine Stücke schneiden und unterheben. Den Teig in die gefetteten Muffinformen geben und bei 200 Grad (Ober-/Unterhitze) etwa 20 bis 25 Minuten backen.

Kommentare

Beliebte Posts