Paprika-Artischocken-Quiche mit Cashewrahm

Obwohl ich mich inzwischen schon seit einigen Jahren vegan ernähre und sehr viel koche und backe, habe ich mich erst vor kurzem an meine erste vegane Quiche gewagt. Ich war ehrlich gesagt skeptisch, ob es gelingt, eine Füllung herzustellen, die nicht nur geschmacklich, sondern auch was die Konsistenz angeht überzeugt. Glücklicherweise war mein Experiment aber ein voller Erfolg und hat nicht nur meinen Freund und mich sondern auch unsere omnivoren Gäste begeistert, was mich immer besonders freut weil es zeigt, dass die vegane Küche kein zweitklassiger Ersatz ist, sondern geschmacklich mindestens genauso überzeugend sein kann wie mit tierischen Produkten hergestellte Gerichte! Hier also mein getestetes und für gut befundenes Rezept für eine Paprika-Artischocken-Quiche:

Zutaten für den Teig (für eine Springform mit einem Durchmesser von 26 cm)
- 300 g Dinkelmehl
- 125 g Alsan
- 1 TL Salz
- 70 ml Wasser
Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten, bei Bedarf noch etwas Wasser oder Mehl zugeben. Zu einer Kugel formen und mindestens 30 Minuten kalt stellen.
Zutaten für die Füllung:
- 100 g Cashewkerne
- 200 ml Wasser
- 2 EL Hefeflocken
- 1 TL Essig
- Salz und Pfeffer
- 2 – 3 gelbe, rote oder orangene Paprikaschoten
- 2 Zwiebeln
- 1 – 2 Knoblauchzehen
- einige Zweige frischer Thymian (ersatzweise getrockneter Thymian)
- ½ Glas eingelegte Artischocken

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Cashewkerne im Wasser einweichen. Den Teig in die eingefettete Springform geben, dabei einen etwa 2-3 cm hohen Rand formen. Den Teig einige Male mit der Gabel einstechen und im Ofen etwa 5 -7 Minuten vorbacken. Paprika und Zwiebeln in Streifen schneiden, in etwas Öl anbraten, den Knoblauch dazu pressen und einige Minuten garen lassen. Abgetropfte Artischocken sowie die abgezupften Thymianblätter dazugeben und mit Pfeffer und Salz würzen. Die Cashewkerne mit Wasser, Hefeflocken und Balsamico pürieren, ebenfalls mit Pfeffer und Salz abschmecken. Gemüse und Sauce auf den vorgebackenen Boden geben und weitere 35 – 40 Minuten backen. Die Quiche ist sowohl warm frisch aus dem Ofen als auch abgekühlt ein Genuss!

Kommentare

Beliebte Posts