Gefüllte Zimt-Nougat-Marzipan-Plätzchen

Einer der Hauptgründe, warum ich ein großer Fan von Weihnachten und der Adventszeit bin, sind definitiv die leckeren Süßigkeiten, die zu dieser Zeit omnipräsent sind. Seien es Dominosteine, Christstollen oder Lebkuchen, die es zum Glück auch vegan zu kaufen gibt. Am Liebsten backe ich aber selbst Plätzchen, so kann ich dann auch meiner Leidenschaft für rohen Teig frönen! Neben einigen Klassikern, die es bei mir eigentlich jedes Jahr gibt, habe ich dieses Jahr noch eine neue Plätzchensorte kreiert, die aus meiner Liebe zur Kombination aus Marzipan, Nougat und Zimt entstanden sind. Umhüllt wird das ganze von einem zarten Haselnussteig - deliziös!



Zutaten:
225 g Dinkelmehl
50 g gemahlene Haselnüsse
100 g Zucker
1 TL Backpulver
3 EL Sojamehl
6 EL Wasser
Mark einer Vanilleschote
125 g Margarine
100 g Marzipanrohmasse
100 g Nougat
1 TL Ceylon-Zimt
100 g Zartbitterschokolade
1 EL Kokosfett
2 - 3 EL Haselnusskrokant (ich habe selbst gemachten verwendet, alternativ gekauften)

Mehl mit Backpulver, Haselnüssen, Zucker, Vanille und Sojamehl vermengen. Mit Wasser und Margarine zu einem glatten Teig kneten, etwa eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Nougat mit dem Zimt mit einem Rührgerät aufschlagen. Vom Teig etwa teelöffelgroße Teigstücke abstechen, in der Hand zu runden Fladen formen, mit etwas Nougat- und Marzipanmasse befüllen, zuklappen und in der Hand zu einer Kugel rollen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad etwa 10 Minuten backen, auskühlen lassen. Die Schokolade mit dem Kokosöl im Wasserbad schmelzen, über die Plätzchen träufeln und mit dem Krokant bestreuen.


Kommentare

Beliebte Posts