Avocado-Schoko-Mousse mit Zimt-Aprikose

Bekanntlich liebe ich ja Süßes – nach jeder herzhaften Mahlzeit muss unbedingt ein Dessert her. Damit ich mich nicht immer mit Gummibärchen und Keksen vollstopfe, versuche ich immer mal wieder, halbwegs gesunde Alternativen herzustellen, die trotzdem lecker schmecken. Dieses Mal habe ich mit Avocado experimentiert, die ich mit einem Rest flüssiger Kuvertüre, die ich vom Kuchen backen übrig hatte, verarbeitet habe. Zusammen mit Sojajoghurt wurde das ganze eine zu einer sehr leckeren Mousse, vor allem die Konsistenz ist traumhaft cremig! Ich bin eigentlich weder ein großer Avocado- noch ein begeisterter Sojajoghurtfan, aber die Kombination hat es mir wirklich angetan!



Zutaten für 2 Portionen:
-       300 g Sojajoghurt (oder anderer Pflanzenjoghurt)
-       ½ Avocado
-       30 g Zartbitterschokolade
-       1 Vanilleschote
-       Süßungsmittel nach Bedarf und Wahl (ich habe etwa 3 TL Apfeldicksaft verwendet)
-       1 Aprikose
-       1 TL Kokosöl
-       Zimt


Die Schokolade im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen und etwas abkühlen lassen, danach mit dem Joghurt und der Avocado pürieren. Ausgekratze Vanilleschote und mit Süßungsmittel abschmecken. Kokosöl in einer Pfanne erhitzen, Aprikosenhälften einige Minuten darin dünsten, mit Zimt bestäuben und mit dem Mousse zusammen servieren.

Kommentare

Beliebte Posts