Möhrengrün-Kürbiskern-Pesto


In letzter Zeit bin ich im Pesto-Fieber und probiere immer wieder neue Kombinationen. Gleichzeitig versuche ich, zunehmend klassische Reste aus der Küche zu verarbeiten, die sonst in der Biotonne gelandet wären, wie zum Beispiel Möhrengrün. So ist auch diese Variation entstanden, die mir sehr gut schmeckt. Ich liebe Kürbiskerne – sie ergänzen das würzige Möhrengrün perfekt und Hefeflocken und Zitronensaft runden das Ganze schön ab. Da ich kein großer Nudelesser bin, gibt es Pesto bei mir meistens aufs Brot, als Beigabe zum Salatdressing, Dip zu Rohkost oder beim Grillen.




Zutaten:

- 1 Bund frisches  Möhrengrün
- 3 EL Kürbiskerne
- 4-5 EL Olivenöl
- 1-2 EL Leinöl
- 3 EL Hefeflocken
- 1-2 TL Zitronensaft
- 1 Knoblauchzehe
- Salz und Pfeffer


Das Möhrengrün grob hacken, die Knoblauchzehe schälen und alle Zutaten in den Mixer geben. Sollte die Konsistenz zu fest sein und/oder den Mixer überfordern, bei Bedarf noch etwas Wasser hinzugeben. Am Ende mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Wenn das Pesto nicht sofort gegessen wird, in ein Glas abfüllen und mit einer Schicht Olivenöl bedecken, damit es länger haltbar bleibt – bei mir ist es allerdings bisher immer zeitnah verschwunden!

Kommentare

Beliebte Posts