Zwetschgen-Crumble

Ich liebe eigentlich jedes Obst – leider gibt es manche Obstsorten, die man in sehr unterschiedlicher Qualität erwischen kann und die je nach Sorte und Reifegrad ganz köstlich oder gar nicht mal soo lecker schmecken können. Neben Beeren und Melonen finde ich diese Bandbreite bei Zwetschgen ziemlich groß – sie können im besten Falle saftig-süß und aromatisch, aber auch mehlig-trocken und eher geschmacksneutral sein. Solche Exemplare habe ich dieses Jahr leider öfter mal erwischt, zumindest zum Rohverzehr habe ich sie eher als ungeeignet eingestuft. Zum Glück kann man Zwetschgen ja zu allerlei Leckerem verarbeiten – neben Marmelade, Kuchen und Kompott liebe ich auch Crumble in verschiedensten Varianten. Diese hier geht besonders schnell und schmeckt natürlich auch besonders lecker J



Zutaten für 2 Portionen:
-       6 Zwetschgen
-       etwas Zitronensaft
-       4 EL Haferflocken
-       2 EL Alsan
-       2 - 3 TL Süßungsmittel nach Wahl und Geschmack
-       3 – 4  Walnüsse
-       ½ TL Zimt


Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Zwetschgen in Stücke schneiden, mit Zitronensaft, der Hälfte des Süßungsmittels und des Zimtes vermengen und in eine gefettete Form bzw. mehrere kleine Formen füllen. Die Haferflocken entweder grob pürieren oder mit den Händen etwas zerreiben, so dass eine Art grobes Hafermehl entsteht. Mit gekühlter Alsan, dem restlichen Süßungsmittel und Zimt zu Streuseln kneten und auf die vorbereiteten Zwetschgen geben. Etwa 20 Minuten bis zum gewünschten Bräunungsgrad backen. Pur oder mit Vanillesauce oder –eis ein Genuss!

Kommentare

Beliebte Posts