Kürbis-Maronen-Crème mit Mohn und Ahornsirup

Zur Abwechslung gibt es mal wieder ein süßes Kürbisrezept – ich kann beim Einkaufen einfach nicht am Kürbis vorbeigehen, weshalb zu dieser Jahreszeit bei mir tatsächlich fast täglich Kürbis auf dem Tisch landet. Er ist auch einfach so vielseitig und sowohl salzig gefüllt, als Ofengemüse oder Kuchen deliziös! Damit es nicht langweilig wird habe ich mal wieder etwas experimentiert und einen süßen Kürbis-Aufstrich kreiert. Ein weiterer Herbstfavorit von mir sind Maronen, die ich deshalb ebenfalls verarbeitet habe. Beides kombiniert ergibt eine wunderbar cremige Konsistenz. Solltet Ihr kein Brot zur Hand haben, eignet sich der Aufstrich auch hervorragend zum pur Löffeln oder als Dessertbasis!


Zutaten:
-       250 g Hokkaido-Kürbis
-       100 g Maronen
-       1 TL Mohnmus (alternativ kann man auch Mandel- oder Nussmus verwenden)
-       2 – 3 EL Ahornsirup (je nach Geschmack)
-       Mark einer Vanilleschote
-       1 Prise Salz
-       ½ Teelöffel Zimt
-       einige EL Pflanzenmilch nach Wahl

Den Kürbis in Stücke schneiden und im Backofen bei 180 Grad ca. 30 - 40 Minuten backen, bis er sehr weich ist. Die Maronen an der gewölbten Seite kreuzförmig einschneiden und in einen Topf mit kaltem Wasser geben, aufkochen und je nach Größe ca. 30 - 40 Minuten köcheln lassen. Danach abgießen, kurz abkühlen lassen und schälen. Maronen mit dem Kürbis und den restlichen Zutaten mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken oder pürieren, nach Bedarf und gewünschter Konsistenz etwas Pflanzenmilch zugeben und mit Ahornsirup abschmecken. 


Kommentare

Beliebte Posts