Pumpkin Pie Bars mit Nuss-Zimt-Crumble

Für mich als Sonnenanbeter und Dauerfrostbeule ist die Kürbissaison einer der wenigen Gründe, mich auf den Herbst zu freuen. Ich liebe eigentlich alle Kürbissorten und freue mich auch immer, wenn ich wieder eine neue Sorte entdecke. Allerdings kommt mit dem Hokkaido - auch ein Klassiker unter den Kürbissen, der in meiner Küche immer wieder zum Einsatz kommt, ist natürlich der Hokkaido-Kürbis, der sich mit seiner cremigen Konsistenz sowohl für herzhafte als auch für süße Gerichte eignet. Dieses Mal habe ich ihn für eine Pumpkin-Pie-Variante verwendet. In Kombination mit Zimt und Nüssen entfaltet sich das leicht süßliche Aroma erst richtig und die knusprigen Streusel bilden einen superleckeren Kontrast zur cremigen Kürbisschicht!



Zutaten für eine Backform ( 20 x 35 cm) oder eine Springform (26 cm Durchmesser)

Mürbeteig:
-       200 g Dinkelmehl
-       100 g pflanzliche Margarine
-       50 g Zucker
-       1 EL Sojamehl
-       1 Prise Salz
-       3 – 4 EL Wasser

Füllung:
-       ca. 700 g Kürbisfleisch (dafür habe ich einen etwa 800 g schweren Hokkaido-Kürbis verwendet)
-       200 ml pflanzliche Sahne
-       150 g braunen Zucker
-       1 – 2 TL Ceylon-Zimt
-       1 Messerspitze gemahlene Nelke
-       1 Messerspitze geriebene Muskatnuss
-        ½ TL Ingwerpulver
-       Mark einer Vanilleschote
-       1 Prise Salz

Walnuss-Zimt-Streusel
-       50 g feine Haferflocken
-       50 g Dinkelmehl
-       100 g brauner Zucker
-       50 g gehackte Walnüsse
-       50 g gehackte Pecannüsse
-       65 g Alsan
-       1 – 2 TL Ceylon-Zimt


Die Zutaten für den Mürbeteig zu einem glatten Teig verkneten und kühl stellen. Für die Füllung den Kürbis in Stücke schneiden und ca. 45 Minuten im Ofen bei 175 Grad garen, bis er sehr weich ist. Etwas abkühlen lassen und mit den restlichen Zutaten für die Füllung pürieren. Die Zutaten für die Streusel zusammengeben und zu bröseligen Streuseln verkneten. Die Form einfetten, den Mürbteig auf dem Boden ausrollen oder –drücken. Die Füllung darauf geben und die Streusel darüber verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober- / Unterhitze ca. 45 Minuten backen. Auch wenn es schwerfällt, sollte man sich gedulden, bis der Kuchen abgekühlt ist - das Warten lohnt sich!

Kommentare

Beliebte Posts