Sesam-Ingwer-Pudding mit Himbeersauce und Krokantsegel

Zur Abwechslung mal kein Backrezept, aber dem Motto “süß” bleibe ich treu. Dieses Mal mit einem Dessertrezept, das ich für mein Weihnachtsmenü am ersten Weihnachtsfeiertag kredenzt habe sowie in leicht abgewandelter Variante schon vor einigen Wochen beim Social Dinner, das ich ab und an über chef.one anbiete. Beide Male kam es sehr gut an, auch bei den nicht-veganen Gästen. Der Pudding und die Soße lassen sich gut vorbereiten, sodass sich das Dessert auch super anbietet, wenn man mehrere Gäste bewirtet. Beim Social Dinner habe ich außerdem noch ein Sesam-Krokant-Segel dazu serviert.


Zutaten für 6 Portionen:
-       3 EL Sesam
-       600 ml Pflanzendrink nach Wahl
-       300 ml Pflanzensahne
-       2 EL Tahin
-       2 EL Haselnussmus
-       50 g Rohrohrzucker
-       Mark einer Vanilleschote
-       1 TL Zimt
-       50 g Speisestärke
-       3 EL fein gehackten kandierten Ingwer
-       Zesten einer unbehandelten Bio-Orange
-       2 Orangen
-       2 Grapefruits
-       2 Kiwi
-   eine Hand voll blaue Trauben

Für die Himbeersauce
-       300 g Himbeeren
-       50 g Puderzucker
-       etwas Zitronensaft

Für das Krokantsegel
-       einige Esslöffel brauner Zucker
-       1 – 2 EL gerösteter Sesam

Den Sesam in einer Pfanne leicht anrösten. Pflanzendrink und -sahne mit Vanille, Zimt, Tahin, Haselnussmus, Zucker und Speisestärke mixen. Sesam und Ingwer unterrühren. Die Masse unter rühren langsam aufkochen lassen, kurz köcheln lassen und in Formen füllen. Abkühlen lassen und einige Stunden in den Kühlschrank stellen.
Aus den Orangen und Grapefruits die Filets herauslösen. Dafür zunächst mit einem sehr scharfen Messe die Schale inkl. der inneren Haut abschneiden, danach die einzelnen Filets zwischen den Trennhäuten herausschneiden. Die Kiwi schälen und in Scheiben schneiden. Die Trauben halbieren.
Für die Himbeersauce die Himbeeren mit Puderzucker und Zitrone pürieren, danach durch ein Sieb passieren und über den gestürzten Pudding geben, mit den Orangenzesten und Früchten garnieren.


Für das Sesam-Krokant-Segel einfach einige Esslöffel braunen Zucker in einer Pfanne karamellisieren lassen, angerösteten Sesam unterrühren, auf Backpapier dünn ausstreichen, abkühlen lassen, in Stücke brechen und auf den Pudding stecken.

Kommentare

Beliebte Posts