Earl-Grey-Marmorkuchen

Ich liebe Kuchen wirklich in jeglicher Form, sei es Sahnetorte, Obstkuchen oder Hefegebäck. Auch Klassiker wie Marmorkuchen mag ich sehr – meistens kann ich mich beim Backen aber nicht zurückhalten und beginne doch wieder zu experimentieren. So ist auch dieser Earl-Grey-Kuchen entstanden. In letzter Zeit verwende ich sowieso gerne Tee zum Kochen und Backen, entweder die Teeblätter selbst oder, wie in diesem Fall, in aufgebrühter Form. Und da ich ein großer Earl-Grey-Fan bin, landete dieses Mal der Tee-Klassiker im Kuchen-Klassiker, was zu einem köstlichen Ergebnis führte!






Zutaten für eine kleine Kastenform:
-       450 g Dinkelmehl
-       1 Päckchen Backpulver
-       Mark einer Vanilleschote
-       220 g Süßungsmittel nach Wahl (ich habe braunen Zucker verwendet)
-       100 g getrocknete Cranberries (wer keine Trockenfrüchte mag, kann sie einfach weglassen)
-       400 ml Earl-Grey-Tee
-       100 g Kokosöl
-       50 g Kakaopulver
für die Glasur
-       100 g Zartbitterschokolade
-       1 EL Kokosöl
-       1 EL getrocknete Cranberries und Kokoschips


Die trockenen Zutaten (abgesehen vom Kakao und 20 g Zucker) miteinander vermischen. Die Cranberries grob hacken und hinzugeben. Das Kokosöl leicht erhitzen, damit es flüssig wird, und mit 350 ml Tee dazugeben, alles zu einem glatten Teig verrühren. Eine Hälfte in die gut gefettete Form geben, in den übrigen Teig Kakaopulver, den restlichen Zucker und Tee einrühren. Ebenfalls in die Form geben und mit Hilfe einer Gabel unterheben, so dass ein marmoriertes Muster entsteht. Den Kuchen bei 180 Grad Ober-/ Unterhitze etwa eine halbe Stunde backen und abkühlen lassen. Die Schokolade im Wasserbad erhitzen, Kokosöl zugeben und verrühren. Leicht abgekühlt über den Kuchen geben und nach Geschmack mit gehackten Cranberries und Kokoschips garnieren.

Kommentare

Beliebte Posts