Wokgemüse mit gebratener Banane

Ich liebe es, in Kochbüchern zu blättern und mich inspirieren zu lassen. 1:1 setze ich die Rezepte fast nie um, aber ich hole mir immer wieder Ideen und Anregungen zu neuen Lebensmittelkombinationen oder Zubereitungsarten, auf die ich sonst vielleicht nicht gekommen wäre. So kam es auch zum heutigen Rezept, dessen Grundidee aus einem etwas in die Jahre gekommenen Wok-Kochbuch stammt, das mein Freund, der meine Leidenschaft für Kochbücher natürlich kennt, mir aus einem Büchertauschschrank (die ja inzwischen zum Glück zumindest in Hamburg an jeder Ecke stehen) mitgebracht hat. Eine fruchtige Note im asiatischen Essen ist natürlich nicht gerade revolutionär, aber ich habe mich dabei bisher vor allem an Ananas und Mango gehalten – Banane wäre mir von selbst glaube ich nicht in den Sinn gekommen! Insbesondere durch das vorherige anrösten im aromatisierten Gewürz-Kokosöl passt sie aber tatsächlich hervorragend zum Wok-Gemüse!




Zutaten für 2 Portionen
-       1 große Banane (nicht zu reif)
-       1 – 2 EL Kokosöl
-       1 Zimtstange
-       4 Kardamomkapseln
-       1 TL Koriandersamen
-       2 fein gehackte Knoblauchzehen
-       1 Zucchini (in Scheiben geschnitten)
-       1 rote + gelbe Paprikaschote (feine Streifen)
-       1 Bund Frühlingszwiebeln (Ringe)
-       250 g Champignons (Scheiben)
-       150 ml Gemüsebrühe
-       2 – 3 EL Erdnussbutter
-       Chilipulver
-       Sojasauce
-       einige Zweige Koriander
-       1- 2 EL gehackte Erdnüsse

Die Erdnussbutter mit der heißen Gemüsebrühe verrühren. Das Öl mit den Gewürzen im Wok erhitzen und bei mittlerer Hitze einige Minuten anrösten, die Gewürze herausnehmen und die in dicke Scheiben geschnittene Banane hineingeben, von beiden Seiten anbraten, bis sie leicht gebräunt sind, aus dem Wok nehmen. Den Knoblauch kurz anbraten, das restliche Gemüse hinzugeben und etwa fünf Minuten bei starker Hitze unter ständigem Rühren garen. Erdnusssauce und Banane hinzugeben und erhitzen, mit Chilipulver und Sojasauce abschmecken und mit Koriander und Erdnüssen servieren. Dazu passt Basmati-Reis.


Kommentare

Beliebte Posts