Roher Beerenkuchen

Ich bin zwar kein Verfechter der Rohkost-Ernährung, da ich aber Nüsse und getrocknete Früchte liebe und auch immer froh bin, wenn ich auf weißen Zucker verzichten und trotzdem meiner Liebe zum Süßen frönen kann, bin ich ein großer Fan von Raw Cakes. Leider im Gegensatz zu meinem Freund, der damit eher wenig anfangen kann und ein ganzer Kuchen nur für mich allein übersteigt dann sogar meine Esskapazitäten. Deshalb bin ich immer froh, wenn sich ein Anlass fürs Kuchen fabrizieren ergibt – sei es eine Feier, Besuch oder wie in diesem Fall, meine Teilnahme am Nachbarschaftsmarkt „Marktzeit“ in Hamburg. Hier konnte ich mich voll austoben und auch wenn der Großteil des Kuchens natürlich für die Besucher bestimmt war, habe ich natürlich dafür gesorgt, dass auch für mich das ein oder andere Stückchen abfiel.


Die Zubereitung ist auch wirklich unkompliziert, wenn man einen Mixer mit genügend Power hat!

Zutaten für den Boden:
-       250 g Medjool-Datteln
-       150 g Kokosraspel in Rohkostqualität
-       100 g Walnüsse
-       nach Geschmack etwas Zimt und Kakao
Alle Zutaten im Mixer fein pürieren, bis eine homogene Masse entstanden ist. Sollte die Masse zu trocken sein, etwas Wasser hinzugeben. In einer mit Backpapier ausgelegten Form verteilen.

Zutaten für die Beeren-Schicht:
-       300 g Cashewnüsse
-       100 g Kokosmus
-       1 EL Kokosöl
-       70 g Beeren nach Wahl
-       jeweils 1 EL Kokosraspel, gefriergetrocknete Himbeeren sowie Granatapfelkerne zum Garnieren

Die Cashewnüsse einige Stunden in Wasser einweichen, abseihen und mit dem Kokosmus, Kokosöl und den Beeren zu einer cremigen Masse pürieren und auf dem Nussboden verteilen. Danach noch mal einige Stunden kalt stellen. Kokosraspel mit gefriergetrockneten Beeren im Mörser zerstoßen und mit den Granatapfelkernen auf dem Kuchen verteilen.


Kommentare

Beliebte Posts