Blätterteig-Stangen mit Bärlauch-Feldsalat-Pesto

Beim Backen (bzw. eigentlich immer) mag es ich es ja am liebsten süß, aber für manche Gelegenheiten eignet sich herzhaftes Gebäck einfach besser, z.B. zum Knabbern zum abendlichen Gläschen Wein (wobei ich dazu durchaus auch was süßes essen kann – aber da bin ich scheinbar eher die Ausnahme!) als Beilage zum Grillen oder kalten Buffet oder auch zu einer herzhaften Suppe oder einem Salat. Für diese Zwecke nutze ich gerne Blätterteig, den man je nach Lust, Laune und saisonalem Angebot in den unterschiedlichsten Varianten zubereiten kann. In diesem Fall habe ich mich passend zur Jahreszeit für eine Pestofüllung aus Bärlauch und Feldsalat entschieden. Bärlauch pur kann etwas penetrant sein im Geschmack, durch den Feldsalat wird das Pesto etwas milder und noch nussiger im Geschmack. 

Zutaten für etwa 10 große Stangen:  
-       1 Rolle veganer Blätterteig aus dem Kühlregal
-       1 Handvoll Feldsalat
-       1 Handvoll frischer Bärlauch
-       1 Knoblauchzehe
-       50 g Cashewkerne
-       3 EL Olivenöl 
-   2 EL Walnussöl
-       etwas Zitronensaft
-       Hefeflocken nach Geschmack
-       Salz & Pfeffer

Den Feldsalat gründlich putzen, mit Bärlauch, Cashewkernen, Knoblauch und Öl pürieren. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Wer es gerne herzhaft mag, gibt noch 1 – 2 EL Hefeflocken dazu.
Den Blätterteig aufrollen und in der Mitte durchschneiden, so dass zwei mehr oder weniger quadratische Platten selber Größe entstehen. Eine Platte mit Pesto bestreichen, die zweite Platte darauflegen und in etwa 2 cm breite Streifen schneiden. Von den Enden her spiralförmig einrollen. Den Teig mit etwas Wasser bestreichen – so wird er knuspriger.
Im Ofen bei 200 Grad 10 – 15 Minuten backen, bis die Stangen leicht gebräunt sind. Ich habe sie zu einer Erbsensuppe serviert, die sie wunderbar ergänzt haben!


Kommentare

Beliebte Posts