Germknödel mit Pflaumenfüllung

Ich liebe Hefeteig in allen Varianten, egal ob herzhaft oder süß. Ein besonderer Favorit ist aber der Germknödel, den ich noch aus den Österreich-Urlauben meiner Kindheit kenne. Die Kombination aus dem fluffigen Teig mit der fruchtigen Pflaumenmus-Füllung, der flüssigen Butter und dem Mohnzucker ist einfach göttlich! Seit ich mich vegan ernähre, ergibt sich leider nicht mehr so oft und unkompliziert die Gelegenheit, die feinen Knödel zu essen. Glücklicherweise ist es aber gar nicht so schwer, sie selbst zu machen – mit etwas Zeit, Geduld und Fingerfertigkeit kann man sie wunderbar in der heimischen Küche zaubern!

Zutaten für 5 Knödel
-       250 g Mehl
-       ½ Päckchen Trockenhefe
-       100 g Zucker
-       1 Pck. Vanillezucker
-       250 ml Haferdrink (oder andere Pflanzenmilch)
-       200 g geschmolzene Margarine (ich habe Alsan verwendet, schmeckt meiner Meinung nach am „buttrigsten“ 
-       50 g Pflaumenmus
-       2 EL Mohn
-       4 EL Puderzucker




Für den Teig Mehl mit Trockenhefe vermischen. Haferdrink lauwarm erhitzen, mit 50g der geschmolzenen Margarine und dem Zucker zur Mehlmischung geben und mit den Händen alles gut verkneten, bis ein homogener, geschmeidiger Teig entstanden ist. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen. Den Teig in 5 etwa gleich große Stücke teilen, zu etwa handgroßen flachen Fladen ausrollen oder ziehen. Der Teig darf nicht zu dünn sein, sonst besteht die Gefahr, dass er später aufreißt. Jeden Fladen mit einem Löffel Pflaumenmus füllen, die Teigenden oben zusammenziehen und zu einer Kugel formen. Aufpassen, dass dabei keine Löcher entstehen! Noch mal ca. 30 Minuten gehen lassen, Wasser in einem Topf aufkochen, die Knödel auf einen Dampfeinsatz geben und im Wasserdampf bei leicht köchelndem Wasser ca. 15 Minuten garen – dabei den Deckel nicht öffnen! Den Mohn mahlen, bzw. im Mörser zumindest grob zerstoßen und mit dem Puderzucker vermengen. Die restliche geschmolzene Margarine über die fertigen Knödel geben, mit dem Mohnzucker bestreuen und genießen!

Kommentare

Beliebte Posts