Karamellisierte Kokoschips mit Rosmarin

Ich mochte Kokosnuss schon immer sehr gerne, im Curry, in der asiatischen Küche oder natürlich in der süßen Variante, als Gebäck, Aufstrich oder Praline. In letzter Zeit bin ich auch ganz verrückt nach Kokoschips und da die Packungen immer relativ klein und teuer sind, habe ich mich daran versucht, sie selbst herzustellen. Ich habe verschiedene Varianten kreiert, süß und salzig. Vor allem die süßen Chips haben es mir angetan (Überraschung!), aber auch die salzigen sind eine gute Alternative zu ungesunden Fertig-Knabbereien. Ganz so knusprig wie die gekauften Kokoschips wurden sie zugegebenermaßen nicht, aber insbesondere noch warm frisch aus dem Ofen sind sie ein Genuss!

Zutaten
-      2 Kokosnüsse
-      Rosmarin
-      1 Prise Salz
-      2 EL Kokosblütenzucker
-      Zimt
-      Mark einer Vanilleschote

Die Kokosnüsse knacken (am Besten funktioniert das mit einem Hammer, mit dem man die Mitte der Nuss kreisförmig bearbeitet) und das Fruchtfleisch aus der Nuss lösen, dann fein hobeln. Mit Kokosblütenzucker, Salz und den Gewürzen vermischen. Danach auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und bei 160 Grad (Umluft) etwa 15 Minuten im Ofen backen, bis die Chips leicht gebräunt sind. Am Besten direkt aus dem Ofen genießen!

Kommentare

Beliebte Posts