Saftiger Süßkartoffelkuchen

Kuchen geht bei mir ja immer – ich könnte auch zum Frühstück schon Sahnetorten verputzen. Da meine Frühstücksgesellschaft (und meine Gesundheit) davon wohl nicht so begeistert wäre, versuche ich mich immer mal wieder an etwas gesünderen Kuchen-Varianten. Dieses Süßkartoffelbrot (klingt gesünder als Kuchen) ist zu dieser Jahreszeit vielleicht wegen der Gewürze wieder nicht unbedingt mehrheitsfähig, aber Zimt kommt bei mir tatsächlich rund ums Jahr fast täglich zum Einsatz! Und es gibt dem Brot zusammen mit dem Ingwerpulver und dem Rübensirup einen wunderbar würzigen Geschmack. Dank der Süßkartoffeln ist es außerdem supersaftig und hält sich auch prima ein paar Tage, ohne trocken zu werden: 

Zutaten für eine Kastenform:  
-      350 g Süßkartoffeln
-      150 g Karotten
-      60 g Kokosöl
-      120 g Rohrohrzucker
-      2 EL Sojamehl + 2 EL Wasser
-      100 g Rübensirup (bei Bedarf wenn er sehr fest ist kurz erwärmen, damit er besser verarbeitet werden kann)
-      1 TL Zimt
-      1 TL Ingwerpulver
-      1 Prise Salz
-      Mark einer Vanilleschote
-      200 g Dinkelmehl
-      100 g Kokosmehl
-      3 TL Backpulver
-      100 g Nüsse nach Wahl
-      50 g Rosinen

Die geschälte und in Stücke geschnittene Süßkartoffel und Karotte etwa 15 – 20 Minuten kochen, bis sie weich sind. Abgießen, kurz abkühlen lassen und mit einem Pürierstab oder Kartoffelstampfer zu einem Püree verarbeiten. Sojamehl mit dem Wasser verrühren, Kokosöl und Zucker hinzugeben und schaumig rühren. Zunächst Rübensirup und Gewürze, dann das Kartoffel-Karotten-Püree unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und unter den Teig heben, dann die grob gehackten Nüsse und Rosinen hinzugeben. Den Teig in eine gut eingefettete Kastenform geben und im Backofen bei 180 Grad ca. 50 – 60 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Falls der Kuchen droht, zu dunkel zu werden, auf die zweite Schiene von unten verfrachten. Auskühlen lassen und genießen!


Kommentare

Beliebte Posts