Bananenküchlein mit Mohn-Topping


Ich liebe Bananenbrot! Leider habe ich in letzter Zeit nur noch selten die Gelegenheit, welches zu backen, da man in den Supermärkten ja fast keine reifen Bananen mehr bekommt und ich bzw. mein lieber Mitbewohner meistens zu gierig sind, um die Bananen zu Hause nachreifen zu lassen ...Wenn sich aber dann doch mal überreife Bananen finden lassen, experimentiere ich immer wieder gerne mit neuen Rezepten und Variationen. Da ich momentan auch total auf Mohn stehe, habe ich diese Variante entwickelt:

Zutaten für vier Muffins:
- 2 sehr reife Bananen
- 50 g Dinkelmehl
- 50 g Kokosmehl
- 1/2 Teelöffel Zimt
- 100 g Fruchtmus (ich habe Pfirsichmus verwendet)
- 1/2 Päckchen Backpulver
- 1 EL Chiasamen, einige Minuten eingeweicht in 2 EL Wasser
- 1 EL Mohnmus
- 50 g gehackte Haselnüsse
Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Bananen zerdrücken und mit den restlichen Zutaten vermengen. In gefettete Muffinformen füllen und ca. 30 – 35 Minuten backen. Danach komplett abkühlen lassen.
Zutaten für das Topping:
- 100 g veganer Frischkäse
- 2 EL Mohnpüree
- Süßungsmittel nach Wahl und Bedarf (ich habe ca. 4 TL Kokosblütenzucker verwendet)
- Mohn zum Garnieren
Alle Zutaten miteinander verrühren. Die abgekühlten Muffins in der Mitte durchschneiden, mit etwas Topping füllen und das restliche Topping auf den Muffins verteilen, mit etwas Mohn bestreuen.

Kommentare

Beliebte Posts