Pumpkin-Porridge mit Birne und Zimt

Ginge es nach mir, hieße diese Köstlichkeit ja „Haferschleim“ – da ich aber inzwischen weiß, dass es dem ein oder anderen schon beim Hören dieses Begriffs den Appetit verschlägt, habe ich zumindest in der Überschrift darauf verzichtet. Wie auch immer man das Ganze bezeichnen möchte, ich möchte morgens nicht darauf verzichten! Damit es nicht zu langweilig wird, variiere ich je nach Jahreszeit die Zutaten. Passend zum Herbst gibt es nun eine Variante mit Kürbis (das einzig Gute an dieser Jahreszeit):

Zutaten für eine Portion:
-      100 g Hokkaido-Kürbis
-      1 Birne
-      2 – 3 EL Haferflocken (Feinblatt)
-      Ceylon-Zimt, Kurkuma, Vanille nach Geschmack
-      je eine Prise Salz und Muskat
-      200 – 300 ml Wasser oder Pflanzenmilch 
-      1 EL Kürbiskerne
-      einige Kokoschips und Cranberries

Den Kürbis und die Birne fein reiben, mit den Haferflocken in einen Topf geben. Die Gewürze und Flüssigkeit hinzugeben (ich mag es eher suppig, also verwende ich entsprechend mehr, ist aber Geschmackssache) und aufkochen, auf niedriger Hitze ca. 15 Minuten köcheln lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Mit gerösteten Kürbiskernen, Kokoschips, gehackten Cranberries und frischen Früchten nach Geschmack servieren.

Kommentare

Beliebte Posts