Herzhafte Mohn-Pesto-Plätzchen und Rosmarinsterne

Unglaublich, aber wahr: Tatsächlich sind meine ersten Plätzchen dieses Jahr salzig geworden! Aber keine Sorge, es dauert sicher nicht mehr lange, bis wieder diverse süße Varianten auf meinem Backblech landen ;-) Gestern aber haben sich die salzigen Versionen angeboten – wir haben an einem Running Dinner teilgenommen, d.h., mehrere Teilnehmerteams haben jeweils bei sich zu Hause entweder eine Vor-, Haupt- oder Nachspeise gekocht, zum Essen kommen dann andere Teams vorbei, so dass letztendlich jeder Gang an einem anderen Ort mit anderen Gästen eingenommen wird. Ich fand das Konzept schon immer spannend, mangels veganem Angebot hat sich eine Teilnahme allerdings leider nie ergeben. Als wir dann bei einem Nachbarschaftsportal auf eine Suchanzeige für ein rein veganes Running-Dinner in unserem Viertel gestoßen sind, haben wir natürlich keine Sekunde gezögert und uns sofort angemeldet. Wie nicht anders zu erwarten wurde es ein sehr unterhaltsamer, lustiger und leckerer Abend und alle waren sich einig, dass es unbedingt einer Wiederholung bedarf!
Wir waren für eine Vorspeise zuständig, zu der für mich auch immer ein kleines Amuse Gueule gehört, womit wir dann auch bei den salzigen Plätzchen wären:

Zutaten für den Teig:
-       240 g Dinkelmehl
-       100 g Margarine
-       60 ml Pflanzenmilch
-       1 TL Meersalz
Für das Pesto:
-       2 EL Mohnmus
-       1 EL Sonnenblumenkerne
-       1 EL Pinienkerne
-       100 g getrocknete Tomaten in Öl
-       1 Knoblauchzehe
-       5 EL Olivenöl
-       1 EL Hefeflocken
Für die Rosmarinsterne
-       1 EL Olivenöl
-       1 Zweig Rosmarin oder 1 – 2 TL getrocknete Rosmarinnadeln
-       Meersalz
Die Zutaten für den Teig zu einem glatten Teig verkneten und etwa 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Währenddessen die Zutaten für das Pesto zu einer homogenen Masse pürieren.
Den Teig dünn ausrollen und in der Mitte durchschneiden. Eine Hälfte mit dem Pesto bestreichen, aufrollen und in Scheiben schneiden. Die Schnecken auf ein Backblech legen und leicht platt drücken. Im Ofen bei 180 Grad etwa 15 – 20 Minuten backen.Aus dem restlichen Teig Sterne ausstechen, mit Olivenöl bestreichen und mit Salz und Rosmarin bestreichen. Bei 180 Grad etwa 10 – 15 Minuten backen, bis die Plätzchen leicht gebräunt sind. Wie alle Plätzchen schmecken auch diese frisch aus dem Ofen natürlich am allerbesten!


Kommentare

Beliebte Posts