Hot-Dattel-Brownie mit Kokos-Himbeer-Crème

Ich liebe ja bekanntlich Süßes – nach jedem Essen muss es bei mir (mindestens) einen süßen Abschluss geben. Gerade nach der Weihnachtsvöllerei versuche ich allerdings, beim Dessert kein Zuckermassaker zu veranstalten, sondern auf gesündere Alternativen zurückzugreifen. So zum Beispiel auf diese Brownies, die ausschließlich durch die im Teig verarbeitete Banane und Datteln gesüßt werden. Perfekt ergänzt werden sie durch die fruchtige Himbeercrème, die ebenfalls ohne Industriezucker auskommt. Beides gab es als Dessert bei meinem letzten Supper Club und hat glücklicherweise nicht nur die Gäste begeistert, sondern auch meinen Freund, der immer überaus skeptisch gegenüber „gesunden“ Rezepten ist – nach dem ersten Bissen war aber sogar er überzeugt!

Zutaten für die Brownies (5-6 Portionen)
-       75 g Kokosmehl
-       50 g Buchweizenmehl
-       50 g Reismehl 
-       3 EL Kakaopulver
-       50 g flüssiges Kokosöl (sollte es aufgrund der aktuellen unmenschlichen Temperaturen fest sein, kurz erhitzen)
-       150 ml Reismilch
-       200 g Medjool-Datteln
-       1 sehr reife Banane
-       1 Vanilleschote
-       bei Bedarf Ahornsirup
Die Datteln entsteinen. Das Mark aus der Vanilleschote kratzen, mit dem Mehl und Kakaopulver vermischen. Reismilch unterrühren. Banane in Stücken und entsteinte Datteln dazugeben und alles zusammen fein pürieren. In eine mit Backpapier ausgelegte Auflaufform geben und bei 175 Grad (Ober- / Unterhitze) auf mittlerer Schiene etwa 25 Minuten backen. Wem es nicht süß genug ist, möge mit Ahornsirup nachsüßen.
Zutaten für die Himbeer-Kokos-Creme
-       1 Avocado
-       50 g Creamed Coconut
- 2 Esslöffel weißes Mandelmus
-       450 g Himbeeren (zu dieser Jahreszeit habe ich TK-Himbeeren verwendet)
-       Mark einer Vanilleschote
-       2 – 3 EL Apfeldicksaft
-       Kokosraspel, Kokoschips und gehackte Pistazien

Die Himbeeren auftauen lassen. Avocado mit Cremet Coconut, Mandelmus und Vanille pürieren, Himbeeren und Apfeldicksaft nach Geschmack hinzugeben und alles zu einer cremigen Masse pürieren. Bis zum Servieren kalt stellen.
Die Kokoschips in der Pfanne leicht anrösten und mit den Kokosraspeln und Pistazien über das fertige Dessert geben.
Ich habe außerdem noch eine Himbeersauce dazu gereicht, die ausschließlich aus pürierten Himbeeren und Apfeldicksaft bestand, die ich durch ein Sieb passiert habe – eine etwas zeitintensive und enervierende Tätigkeit, die sich aber durchaus lohnt. Angeblich sind die Himbeerkerne zwar sehr gesund, aber in dieser Komponente empfinde ich sie als eher störend.  

Die noch heißen Brownies in Stücke schneiden und mit Himbeercreme und etwas Himbeersauce servieren – die Brownie-Reste (soweit vorhanden) schmecken auch noch kalt am nächsten Tag!

Kommentare

Beliebte Posts