Banoffee Pie mit Kokostoffee, Walnusshaferboden, Dattelkaramellsauce und Haselnusskrokant

Dieses Dessert gab es bei unserem letzten Supper-Club, bei dem das Menü von der englischen Küche inspiriert wurde. Die wird meiner Meinung nach ja gnadenlos unterschätzt und hat insbesondere im Bereich Süßspeisen wirklich viele Leckereien zu bieten! Unter anderem Banoffee Pie, den ich veganisiert und neu interpretiert habe. Die Zubereitung ist etwas aufwendiger als bei der konventionellen Variante, bei der häufig auf fertige Kekse für den Boden und gezuckerte Kondensmilch aus der Dose zurückgegriffen wird. Aber der Aufwand lohnt sich, versprochen! 

Zutaten für 4-6 Portionen
Für den Teig:
-       100 g Walnüsse (gemahlen)
-       180 g Haferflocken (gemahlen)
-       etwas Salz
-       60 g Margarine
-       50 g Rohrohrzucker 
-       Mark einer Vanilleschote
-   5 EL Hafermilch (oder andere Pflanzenmilch)

Für das Kokostoffee:  
-       1 Dose Kokosmilch
-       100 g Kokosblütenzucker
-       1 TL Stärke
-       1 Prise Salz

Für die Creme:
-   200 ml aufschlagbare Pflanzensahne (ich habe Reissahne verwendet)
-   1 - 2 EL Kokosblütenzucker (die Menge richtet sich nach Eurem Geschmack und danach, ob die Sahne bzw. der Quark, den ihr verwendet, bereits gezuckert ist)
-       200 g Sojaquark
-       Mark einer Vanilleschote

Für die Dattelkaramellsauce:
-   1 EL braunes Mandelmus
-   etwas Hafermilch 
-   Mark einer Vanilleschote
-       20 Medjool-Datteln
Für den Haselnusskrokant:
- 100 g Haselnüsse
- 50 g braunen Zucker
- etwas Ceylon-Zimt

Außerdem:
-    3 große reife Bananen
-       etwas geraspelte Zartbitter-Schokolade

Alle Zutaten für den Teig zu einer glatten Masse verkneten, in eine gut gefettete, mit Backpapier ausgelegte Backform drücken, einige Male mit einer Gabel einstechen und bei 190 Grad Ober-/Unterhitze 15 Minuten backen, danach abkühlen lassen.

Für die Dattelkaramellsauce die Datteln entsteinen, mit den restlichen Zutaten zu einer homogenen Masse pürieren, nach Bedarf noch etwas Hafermilch zugeben, falls die Sauce zu fest sein sollte.

Die Haselnüsse grob hacken und in der Pfanne etwas anrösten, bis sie leicht gebräunt sind und betörend duften. Sofort aus der Pfanne nehmen. Darin nun den Zucker bei niedriger Temperatur karamellisieren lassen. Sobald er sich verflüssigt hat und leicht gebräunt ist, von der Flamme nehmen und die Haselnüsse hineingeben. Die Masse auf Backpapier verteilen, abkühlen lassen, danach grob hacken.

Die Kokosmilch mit Zucker, Stärke und Salz aufkochen, ca. 30-40 Minuten unter Rühren köcheln lassen, auf dem Keksboden verteilen und wieder abkühlen lassen. Die Banane in Scheiben schneiden und darauf legen.

Den Quark mit der Vanille und dem Zucker verrühren. Die Sahne aufschlagen und vorsichtig unterheben. Auf den Kuchen geben und mit geraspelter Schokolade, Haselnusskrokant und Karamellsauce verzieren.








Kommentare

Beliebte Posts