Tschüss, Hamburg!

Langsam wird es ernst – nach vielen schönen Jahren verlassen wir Hamburg in wenigen Wochen gen Süddeutschland. Dort wartet in der Nähe von Baden-Baden ein sanierungsbedürftiges Fachwerkhaus mitten in den Weinbergen auf uns. Einerseits bin ich voller Vorfreude auf den neuen Lebensabschnitt, andererseits schwingt natürlich auch viel Wehmut beim Abschied aus Hamburg mit. Letztes Wochenende haben wir unsere letzten beiden Supper Club-Abende in Ottensen veranstaltet, mit vielen liebgewonnenen Stammgästen und einigen neuen Gesichtern haben wir noch mal zwei wunderschöne Abende verbracht! Das Menü war eine Hommage an unsere neue bzw. alte Heimat: Da wir einen Kirschbaum im Garten unseres neuen Domizils haben und nicht weit von der französischen Grenze entfernt wohnen werden, gab es als Aperitif einen Cocktail mit Kirschsaft und Calvados, dazu haben wir frisch gebackenes Laugengebäck mit Bibeleskäs (für alle nicht Süddeutschen: eine Art Kräuterquark mit viel Schnittlauch) serviert. 

Danach folgte als Vorspeise ein badischer Zwiebelkuchen mit einem sommerlichen Salat, der unter anderem Rote-Bete- und Radieschenblätter enthielt – dieses Mal noch gekauft, aber nächsten Sommer hoffentlich aus unserem eigenen Garten beziehbar! 

Die Hauptspeise bestand aus Linsenfrikadellen mit Schmelzzwiebeln, hausgemachten Schupfnudeln sowie einem Flan aus grünem und weißem Spargel. 

Den krönenden Abschluss des Menüs bildete die in diesem Zusammenhang natürlich obligatorische Schwarzwälder Kirschtorte, serviert mit Haselnusskrokant und Schokoladensauce. 

Wir sind immer mit Herzblut beim Kochen, Planen und Gastgeben dabei, aber dieses Mal haben wir alles noch mal ganz bewusst genossen. Wir sind fest entschlossen, in nicht allzu ferner Zukunft Süddeutschland mit unseren Menüs zu beglücken (tatsächlich ist in der Region das vegane Angebot natürlich noch nicht ganz mit Hamburg vergleichbar), aber zunächst müssen wir natürlich unser Häuschen in einen präsentablen Zustand bringen, der nicht nur uns, sondern auch unsere Gäste glücklich macht. Daran werden wir mit Hochtouren arbeiten und halten Euch über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden !  

Kommentare

Beliebte Posts